Titel


Titelseite

Inhalt Teil I

Inhalt Teil II


Anhang L2 - Editor HotMetal 2.0

3. Links

3.1 Links einfügen

Menüleiste: Links
Menüpunkt: Insert Anchor...

In HotMetal sehen die Links so aus: [ZIEL]TEXT.

TEXT ist der Text des Links, also das, was man auf dem Bildschirm bei Netscape dann blau unterstrichen sieht. ZIEL ist eine Datei oder eine Marke, auf die verwiesen werden soll.

Den TEXT kann man
1. direkt nach dem Einfügen des Links hinter [ZIEL] eingeben oder
2. erst eingeben, dann mit der Maus markieren und danach den Link einfügen.

Es gibt verschiedene Arten von Links, die sich jeweils durch ein anderes ZIEL unterscheiden:

  • Link auf eine E-Mail-Adresse: [mailto:*EMAIL*@zedat.fu-berlin.de]TEXT
  • absoluter Link auf eine Datei (auf einem anderem Server oder auch innerhalb des eigenen Servers): [http://userpage.fu-berlin.de/~wgb]TEXT
  • relativer Link auf eine Datei (nur innerhalb des eigenen Servers): [*DATEI*]TEXT
  • Link auf eine Marke innerhalb der Datei: [#*MARKE1*]TEXT
  • Link auf eine Marke in einer anderen (lokalen) Datei: [../../datei.htm#Marke1]TEXT

Es erscheint ein Eingabefenster, bei dem je nach Art des Links folgendes einzutragen ist (hier an Beispielen):

Link auf eine E-Mail-Adresse

  • Scheme: mailto
  • Host: zedat.fu-berlin.de (was sonst hinter dem @ steht)
  • Port: -
  • Path: wgb
  • Name: -

Ergebnis: [mailto:wgb@zedat.fu-berlin.de]TEXT

Es lassen sich auch mehrere Adressen aufzählen (dann wird die E-Mail an alle angegebenen Adressen gesandt): bei Path einfach die weiteren vollständigen (!) Adressen durch Kommata getrennt angeben, z.B.
Path = wgb, doerthe@cs.tu-berlin.de

Ergebnis: [mailto:wgb@zedat.fu-berlin.de, doerthe@cs.tu-berlin.de]TEXT

Absoluter Link auf eine Datei (auf einem anderem Server)*

  • Scheme: http
  • Host: www.bgbm.org
  • Port: -
  • Path: /BGBM/default.htm
  • Name: -

Ergebnis: [http://www.bgbm.org/BGBM/default.htm]TEXT

Relativer Link auf eine Datei (innerhalb des eigenen Servers)*

  • Scheme: -
  • Host: -
  • Port: -
  • Path: ../../../icons/default2.gif
  • Name: -

Ergebnis: [../../icons/default2.gif]TEXT

Link auf eine Marke innerhalb der Datei

  • Scheme: -
  • Host: -
  • Port: -
  • Path: -
  • Name: Marke1

Ergebnis: [#Marke 1]TEXT

Das Zeichen # zeigt an, daß der Link auf eine Marke innerhalb der Datei zeigt #Marke 1 ist dabei der Name der anzuspringenden Marke, wobei die Marke selbst natürlich auch definiert werden muß (siehe 3.3 Marken einfügen und 3.4 Marken ändern).

Link auf eine Marke in einer anderen (lokalen) Datei*

  • Scheme: -
  • Host: -
  • Port: -
  • Path: ../../datei.htm
  • Name: Marke1

Ergebnis: [../../datei.htm#Marke 1]TEXT

* Da HotMetal keine langen Dateinamen unterstützt, muß man diese ggf. per Hand eintippen - auf keinen Fall mit Durchsuchen einfügen, da HotMetal dann nur den Kurznamen übernimmt !

3.2 Links ändern

Zuerst den Cursor auf den zu ändernden Link (zwischen <A> und </A>)setzen.

Menüleiste: Links
Menüpunkt: Edit URL...

Es erscheint ein Eingabefenster, in dem die Werte je nach Art des Links geändert werden können. Die Eingaben der Werte erfolgen dabei so, wie sie in den Tabellen unter 3.1 jeweils angegeben wurden.

3.3 Marken einfügen

Menüleiste: Links
Menüpunkt: Name Target...

Es erscheint ein Eingabefenster zur Eingabe des Namens der Marke, z.B. Marke 1. Jetzt kann ein Link auf diese Marke definiert werden, z.B. [#Marke 1]TEXT (siehe dazu 3.1 Links einfügen und 3.2 Links ändern).

3.4 Marken ändern

Zuerst den Cursor auf die zu ändernde Marke (zwischen <A> und </A>) setzen: <A>Marke</A>

Menüleiste: Markup
Menüpunkt: Edit SGML Attributes...

Es erscheint ein Eingabefenster, in dem der Name der Marke geändert werden kann, z.B.:
vorher: Marke 1
nachher: Forschung

Dabei ist zu beachten, daß der zugehörige Link auch entsprechend geändert wird (siehe dazu 3.1 Links einfügen und 3.2 Links ändern), z.B.:
vorher: [#Marke 1]TEXT
nachher: [#Forschung]Meine Forschungsprojekte


Seitenanfang Zurück zur Übersicht von Anhang L2Fortsetzung (4.) ...