Titel


Titelseite

Inhalt Teil I

Inhalt Teil II

Literaturliste


Kapitel vor

Kapitel zurueck

Abschnitt vor

Abschnitt zurück


3.4.3 Methodik der Bearbeitung

Die konkrete Methodik der Bearbeitung muß bestimmten Kriterien entsprechen: Der Aufwand für die verantwortlichen Mitarbeiter soll möglichst gering sein, und die notwendigen Bearbeitungsabläufe müssen relativ unkompliziert gestaltet werden.

HTML-Standards

Die Grundlage für die Erstellung von Seiten für das WWW bildet die Sprache HTML (Hypertext Markup Language). HTML ist eine Seitenbeschreibungs-
sprache (auch Textauszeichnungssprache) und nicht einem DTP-Programm (Word oder Ventura) vergleichbar, da es damit nicht möglich ist, ein bestimmtes Aussehen der Seiten festzulegen. Man kann nur einzelne Elemente als solche kennzeichnen, z.B. eine Überschrift oder eine Tabelle, die konkrete Darstellung der Elemente übernimmt der Browser und läßt sich nicht beeinflussen. So kann es vorkommen, daß sich ein- und dieselbe Seite in ihrer Darstellung in verschiedenen Browsern z.T. erheblich unterscheidet. Grundlage der Gestaltung der WWW-Seiten ist der Standardumfang von HTML 2.0. Aus der derzeit noch nicht als Standard zugelassenen Weiter-entwicklung HTML 3.2 sollten nur jene Elemente verwendet werden, die von allen gängigen Browsern schon jetzt unterstützt werden und ein qualitativ höherwertiges Layout ermöglichen. Dazu gehören u.a. Tabellen und Hintergrundfarben.

Tools und Hilfsmittel

Tools und Hilfsmittel Es gibt drei Arten von Hilfsmitteln zur Erstellung von HTML-Seiten: Konverter zur Umwandlung bestehender Texte (z.B. Word) in HTML-Format, Filter als Zusatz zu Textverarbeitungsprogrammen (Dokumentvorlagen mit eigenen Symbolleisten) und Editoren als eigenständige Programme.
Da sich der Markt und das Angebot ständig ändern, wird an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung verschiedener Tools und Hilfsmittel verzichtet. Der Trend in der Entwicklung geht in Richtung immer komfortablerer Editoren, die „normalen" Textverarbeitungssystemen hinsichtlich ihres Funktionsumfangs, ihrer Bedienung und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten zunehmend ähnlicher werden und auch immer mehr Serverfunktionen integrieren. Einen guten Überblick über derzeit verfügbare Tools und Hilfsmittel geben /Ramm95/, S. 253-266, /Lemay95/, S. 383-396, /Koch-Steinheimer95/, S. 115-122 und /Bager96b/.

Das am weitesten entwickelte Produkt, das für die Bearbeitung von HTML-Seiten insbesondere für die Mitarbeiter des BGBM geeignet erscheint, ist HotMetal PRO 3.0 (allerdings recht teuer mit z.Z. 399,- DM). Die Vorgängerversion HotMetal 2.0 hat einen etwas geringeren, aber völlig ausreichenden Funktionsumfang und ist kostenlos (Freeware) erhältlich. HotMetal besitzt Importmöglichkeiten für Dokumente anderer Textverarbeitungsysteme (z.B. Word) und läßt sich einfach bedienen. Da HTML-Tags nur in Form kleiner Marker in den Text eingefügt werden können, sind somit Fehler bei der Eingabe ausgeschlossen. Die Eigenschaften der eingefügten Tags lassen sich über das Menü individuell einstellen. Beim Öffnen eines HTML-Dokumentes nimmt HotMetal außerdem eine Syntaxprüfung vor und weist auf fehlerhafte oder unbekannte Tags hin. (Vgl. /Bager96b/, S. 194)
Allerdings kennt HotMetal keine langen Dateinamen, insbesondere beim Einfügen von Links macht sich dieser Mangel bemerkbar, da man solche Dateinamen per Hand eintippen muß und nicht bequem mittels Durchsuchen-Funktion eintragen kann. Soll das Dokument selbst einen langen Dateinamen erhalten, muß man es unter einem temporären Namen abspeichern und nachträglich im Dateimanager umbenennen.

Erstellung von Dokumentvorlagen und Anleitungen

Die Bereitstellung von HTML-Dokumentvorlagen und ausführlichen Anleitungen dazu soll den Mitarbeitern das Erstellen neuer Seiten erleichtern. Die Benutzung der Vorlagen soll aber auch dazu dienen, das einheitliche Erscheinungsbild der Präsentation zu gewährleisten. Dafür müssen die Vorlagen alle auf jeder Seite wiederkehrenden Elemente enthalten, z.B. bestimmte Angaben oder Logos im Kopf und im Fuß (siehe dazu auch Kapitel 5).

Seitenanfang Fortsetzung (Abschnitt 3.5) ...